MusikKirche­Live
Im Advent

Türchen 20

Gedanken zu "Astronaut" von SIDO (feat. Andreas Bourani)

In den ersten Wochen nach der Flut im Ahrtal hörten wir keine Musik. Den ersten Song den ich im Radio hörte, war der Titel Astronaut – ein Titel, der mir immer schon gefiel, mich aber in dieser Situation sehr angesprochen hat.

Der Text hat mich inspiriert – ich heb ab, ich will nicht versinken im Schmutz, in der Zerstörung und im Leid, das die Flut hinterlassen hat. Auch wenn ich täglich damit konfrontiert war und bin, auch wenn ich immer wieder Menschen begegne, die keine oder kaum Perspektiven sehen, auch wenn es Tage gab und gibt, an denen das Abheben und Loslösen schwerfällt – es tut gut einen inneren und äußeren Abstand zu schaffen.

Jetzt, fünf Monate später, erlebe ich auch einen völlig anderen Advent: viele Menschen sind in den vergangenen Monaten bis jetzt zu uns ins Ahrtal gekommen; sie helfen, trösten, stärken und bringen ganz viel Freude und Ermutigung. Sie bestätigen, was Andreas im Lied anfragt:  Ja, diese Menschen sind am Leben um zu lieben und zu sein.

Auch in diesem Advent erhellen viele Lichter unsere Stadt. Sie zeigen wie viel bereits getan ist und weisen auf Weihnachten hin, auf ein Weihnachtsfest, das ganz anders sein wird für viele Menschen hier. Und was wir doch feiern werden mit der gleichen Botschaft wie immer:

Gott wird Mensch, das feiern wir. Wir erleben es in den vielen helfenden Herzen und Händen im Alltag.

Gedanken von Elisabeth

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden