MusikKirche­Live
Im Advent

Türchen 18

Gedanken zu "In der Weihnachtsbäckerei" von Rolf Zuckowski

“Zwischen Mehl und Milch macht so mancher Knilch eine riesengroße Kleckerei”

Dieser Ohrwurm, dieser “Gute-Laune-Song” begleitet mich und meine Familie jedes Jahr spätestens Anfang November. Wir haben drei noch recht kleine Kinder (2,5,7) und viele können sich vorstellen, wie das vonstatten geht, wenn wir zusammen Plätzchen backen. Da fällt etwa um, es wird sich bekleckert und der Boden bekommt manchmal mehr Mehl ab, als die Schüssel. 

Die ganze Bäckerei kostet ganz schön viele Nerven. Aber dann hören wir dieses Lied und es hört sich so leicht an: “mancher Knilch macht eine riesengroße Kleckerei” Das ist beim Backen mit Kindern so und ich sage mir dann, kein Grund sich aufzuregen oder rum zu motzen, auch wenn es viel arbeit ist, das alles wieder in Ordnung zu bringen. Es ist schön, dass wir zusammen, alle fünf, Plätzchen backen.

Das Lied erinnert mich immer wieder daran: Ruhe bewahren, manches ist im Leben einfach so und gehört dazu.

Besonders diese Entspanntheit und Ruhe, möchte ich mir heute bewusst vornehmen.

Gedanken von Tobias

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden