MusikKirche­Live
Im Advent

Türchen 11

Gedanken zu "Grosse Freiheit" von Unheilig & James Last

Der Song "Große Freiheit" der Band "Unheilig" ist die "Auslaufmelodie" der Reederei "Mein Schiff". Das Lied wird also jedes Mal laut auf dem gesamten Pooldeck gespielt, wenn das Schiff einen Hafen verlässt. Dabei schaut man dann auf den jeweiligen Ort, den man über Tag besucht und erkundet hat. Ich denke dann immer daran, was ich dort erlebt, wen ich kennengelernt und was ich erfahren habe. Ich nehme beim Ablegen und der Melodie Abschied von diesem Ort, was sehr emotional sein kann, denn wer weiß schon, ob und wann man wieder nach Barbados, Kotor, Dubai oder Madeira kommen wird? Gleichzeitig freue ich mich dann schon auf den nächsten Hafen.

Jedes Mal, wenn mich Daheim das Fernweh packt (während Corona war das natürlich sehr häufig), drehe ich die Bluetooth-Box laut auf und singe mit: "Ich denk so oft zurück an dich, als du mein Zuhause warst...Ohh Große Freiheit, ich habe mich nach dir gesehnt" und denke an die vielen schönen Reisen und Minuten, bei denen ich dieses Lied an der Reling mit einem Glas Sekt gehört habe. Und gerade während der Corona-Pandemie ist mir bewusst geworden, das Reisen zu können, eine enorme Freiheit ist und der Songtext hat für mich noch einmal eine größere Bedeutung bekommen.

- Gedanken von Julia

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden